Pfarrheim

DAS PFARRHEIM

1928 wurde auf Initiative des Kooperators Leopold Eder und um Platz für Veranstaltungen zu haben mit vielen Spenden ein katholisches Vereins- und Kinderheim, das Pfarrheim (heute Georg Grausam Gasse 1), errichtet.

  Foto: Waltraud Milalkovits

Die Bevölkerung des Bauerndorfes unterstützte auf verschiedene Art und Weise jene Marienthaler, die besonders von Arbeitslosigkeit und Armut betroffen waren. Ab 1930 wurden beispielsweise hunderte Essensportionen an Bedürftige ausgegeben.

Verschiedenste Feste und Feiern im Pfarrheim sorgten dafür, dass Kinder für kurze Zeit ihre beklagenswerte Lage vergessen konnten.

Zum Beispiel wurden 1932
die Erstkommunionskinder von Bauern des Ortes eingeladen und verköstigt
bzw. kam der Nikolaus aus Unterwaltersdorf in Begleitung seines Dieners, dem Krampus, um die Kinder mit Äpfeln und Süßigkeiten zu beschenken.



Foto: Chronik München