Im Pfarrkindergarten

PROVISORIUM; IM EHEMALIGEN, ALTEN PFARRKINDERGARTEN

Am 23. Februar 1971 führte die Niederösterreichische Landesregierung eine Beschau des Kindergartens durch. Diese fiel negativ aus, da das Gebäude den Anforderungen der Zeit nicht mehr entsprach.

Unter der Auflage, die die Gemeinde Gramatneusiedl zum Neubau eines Kindergartens verpflichtete, wurde dennoch der erste Landes-Kindergarten am 07. September 1971 provisorisch in den Räumlichkeiten des ehemaligen Pfarr-Kindergartens, der Oberortsstraße 3, untergebracht und mit 2 Gruppen wieder eröffnet.

Auf Grund der vielen Anmeldungen wurde gleich eine 3. Gruppe beantragt.

Die 1. Leiterin war Frau Martha Dworsky, die gleichzeitig eine Gruppe in einem Raum an der Oberortsstraße führte. Weitere Gruppen führten Frau Johanna Hölzl und Frau Maria Stockbauer im damaligen „Hofhaus“. Als HelferInnen waren Frau Irene Soukop und Frau Berta Pum angestellt, Frau Friederike Putz hielt die Räume sauber.

Die Kindergärtnerinnen hatten weiße Arbeitsmäntel, die Helferinnen einfärbig bunte zu tragen.

Ein typischer Kindergartentag lief folgendermaßen ab:

Der Kindergarten war montags bis freitags von 07:15 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Bis 9 Uhr sollten die Kinder im Kindergarten eintreffen, bis dahin hatten sie „Freispielperiode“.

Nach der Jause wurde ein Sesselkreis gebildet. Es wurden Gedichte gelernt, Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen …

Da kein Bewegungsraum vorhanden war, wurden Bewegungs- und Kreisspiele im Hof durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Martha Dworsky 1973/74

Ein Gasthof lieferte das Mittagessen. Ein Teil der Kinder verließ zu Mittag den Kindergarten, der Rest hatte Schlafstunde. Den Abschluss bildete „Freies Spiel“ bis zum Abholen.