Marienthalstudie

DIE LEBENSSITUATION RUND UM DIE MARIENTHALSTUDIE

Unterstützungszahlungen gab es nur kurze Zeit. Einen neuen Job zu finden, war für die Menschen kaum möglich. Sie waren schuldlos in diese Situation geraten. Mit der unbegrenzten freien Zeit konnten sie nichts anfangen. Das Leben ohne Einkommen war kaum bewältigbar.

Das war die Situation, die das Team junger Sozialwissenschaftler rund um Paul Lazarsfeld, Marie Jahoda und Hans Zeisel vorfand, als Otto Bauer, ein österreichischer Politiker und führender Theoretiker der Sozialdemokratie, ihnen vorschlug, die Folgen massiver langdauernder Arbeitslosigkeit in einer Studie zu untersuchen.

Um Zugang zu den Menschen in Marienthal zu bekommen, suchten die jungen Sozialwissenschaftler dieser Studie nicht nur Kontakt zu politischen und gesellschaftlichen Gruppen und Vereinen, sondern organisierten auch Kleidersammlungen, ärztliche Sprechstunden, Erziehungsberatungen, Turn- und Nähkurse. Ziel war es, durch persönlichen Kontakt einzelner Teammitglieder die Menschen für das Forschungsprojekt zu gewinnen. So lebte beispielsweise Dr. Lotte Schenk Danzinger 6 Wochen in Marienthal, hielt Kontakt mit der Bevölkerung und schrieb ihre Beobachtungen auf.